TRAINING

 

Praxisworkshop/Coaching: Six Sigma & Lean

 

 

Hintergrund

Ende der 80er Jahre hat Motorola eine Qualitätssicherungsinitiative begonnen, welche später von General Electric durch Jack Welch erfolgreich aufgenommen wurde.

 

Six Sigma wurde immer bekannter und viele Unternehmen verfolgten diesen Weg der Prozessoptimierung und erlebten ähnliche Erfolge und erhöhten so Ihre Wertschöpfung.

 

Six Sigma, Lean Management, Kaizen, KVP und Qualitätsnormen - die Anforderungen werden immer mehr. Wo sind Unterschiede, wo sind Schnittstellen, wo Ergänzungen?

 

In unseren Praxisworkshop verbinden wir die unterschiedlichen Philosophien und setzen die Modelle und Methoden zielorientiert ein, um die Wertschöpfung zu erhöhen.

 

 

Ziel der Schulung

Sie erhalten einen Überblick über die Six Sigma-Methodik, ergänzt von Lean Management Werkzeugen.

 

Die systematische Problemlösung und Erhöhung der Wertschöpfung stehen im Mittelpunkt des Praxisworkshops. Sie erlernen das Handwerkzeug, um kleine Projekte selbstständig in ihren Prozessen umzusetzen und so den KVP – Prozess zu unterstützen.

 

Zielgruppe

Führungskräfte und Mitarbeiter, die Neugier und Mut haben, neue Wege zu gehen, um die Wertschöpfung der Arbeitsabläufe zu erhöhen.

 

Inhaltsübersicht

 

Grundlagen Six Sigma

• Grundlagen Lean Management

• Six Sigma Projektablauf DMAIC

 

DEFINE:

o Projektauftrag

o SIPOC-Modell

o Kick-off

o Kundenbedürfnisse richtig verstehen (VoC / CTB - Matrix)

o KANO Modell

 

MEASURE:

o Produkt- und Prozessdaten erheben, bewerten

o Grafische Darstellung von Daten

o Operationale Definition

o Prüfprozesseignung, verschiedene Verfahren

o Six Sigma Kennzahlen berechnen DPU, ppm, DPMO, Yield

o Prozessfähigkeitskennzahlen, Cp, Cpk

 

ANALYZE:

o Ishikawa-Diagramm

o Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse

o Prozessanalyse

o Wert- und Zeitanalyse

o Wertstromanalyse

o Prozessmapping

o Ableitung der Kernursachen

 

IMPROVE:

o Kreativitätstechniken

o Lean Tools ( 5S, Poka Yoke, Kanban, SMED, TPM, SFM u.s.w )

o Arbeitsplatzlayout

o Aufbau- und Lenkung von Pilotbereichen

o Aufwand-Nutzen-Matrix

 

CONTROL:

o Prozess- und Projektdokumentation

o Qualitätsregelkarten

o Kennzahlenboards

o Audits

o Visuelles Management

o Lessons Learned

 

• Gruppenübungen anhand einer Praxissimulation und gemeinsames Umsetzen der einzelnen Methoden

 

Dauer

Ein Praxisworkshop dauert ca.1 – 3 Tage, je nach Vorkenntnissen der Teilnehmer und Ihren Anforderungen.

Alle Themen werden anhand Ihrer Anforderungen / Kundenanforderungen, Praxisbeispielen, anhand Ihrer Artikel und Standardauswertungen aus dem CAQ – System in Übungen den Teilnehmern vermittelt.

 

Ihre Fragen sind erwünscht!

 

 

Termine

Wir freuen uns über Ihr Interesse und bieten Ihnen gerne ein individuelles, auf Ihr Unternehmen zugeschnittenes Training an.

 

 

 

Six Sigma & Lean Coaching

Unsere erfahrenen Black Belts, Master Black Belt begleiten und coachen gerne auch Ihre Mitarbeiter bei der Umsetzung Ihrer internen Projekte.

 

Ausgesuchte Impressionen bereits durchgeführter Veranstaltungen

 

 

     KONTAKT

     Hagen Consulting & Training GmbH

     Luisenstraße 95

     53721 Siegburg

     Tel.: 0 22 41 / 39 74 7 – 0

 

     info(at)hagen-consulting.de

NEWS

 

Finden Sie Neuigkeiten aus der Presse und unserem hauseigenen Verteiler.

 

     BÜROZEITEN

     Mo. bis Do.: 08:00 bis 17:00 Uhr

     Fr.: 08:00 bis 15:00 Uhr

 

     Gerne können Sie auch einen
     eigenen Termin mit uns

     vereinbaren!

 

 

      TERMIN VEREINBAREN

       Bitte vereinbaren Sie einen  
       Termin unter:

    0 22 41 / 39 74 7 – 0